1und1 Internet Ag – Kein Anschluss unter diesem Anschluss
Kundenservice scheint für die 1und1 Internet AG ein Fremdwort zu sein, da hilft auch nicht ein gewisser Marcell Davis, der im Fernsehen mit täglichen Werbespots versucht, das angeschlagene Image des Telekommunikationsanbieters aufzupolieren.
Eine sehr interessante Geschichte ereignete sich dieser Tage, und zeigt ganz deutlich wie mit dem Thema “Kunde” und “Service” bei der Firma 1und1 umgegangen wird.
Die Redaktion von Konsumer.info dankt Familie xxxx (will nicht genannt werden) für die Schilderung des Sachverhalts:
Aber lesen sie selbst…
Es war der 12.Juli, 5:00 Uhr dieses Jahres, als bei einem Kunden von 1und1 nichts mehr ging. Kein Telefon, kein Internet, nichts, Nada. Die Leuchte am DSL Router blinkte nur einsam vor sich hin, und besagte- “Kein Anschluss”.
Was tun? Flugs bei der 1und1 ein Hotline per Handy angerufen, und melden, daß unser Anschluss gestört ist.
Man versprach, sich darum zu kümmern.
So verging Tag eins , mit lustig blinkendem LED am Router, kein Anschluss….
Am 2.Tag nachmittags fasste ich Mut, und rief ich wieder bei besagtem Dienstleister an und hinterfragte….
Die Antwort so einfach wie lapidar, man kümmert sich bereits…
So vergingen Tage und Tage, ohne daß etwas geschah, ausser daß ich immer wieder bei 1und1 anrief, um mich nach dem Fortschritt zu erkundigen.
Der Leser ahnt es schon….
wir kümmern uns, und die LED blinkt und meldet Anschluss gestört…
Aber am 16.Juli kam endlich Bewegung in die Angelegenheit, ein Telefonanruf von 1und1, man schicke einen Telekom Techniker am nächsten Tag bei uns vorbei, um die Leitung zu messen.
Wir freuten uns nun auf den nächsten Tag, mit traurig blinkender LED und keinem Anschluss.
Samstag: Welche Freude, der Techniker der Telekom war da, hat gemessen, geprüft, und stellte nach 30 Minuten fest, eine Leitung muss defekt sein, man werde am Montag, den 19 Juli einen Bautrupp losschicken, der die Strasse aufbuddelt, und das defekte Kabel austauscht.
Soweit, so gut…
Montag, Tag des großen Comebacks mit Telefon und Internet dachte ich mir und wartete…
Nachmittags, nachdem er den ganzen Tag noch keinen Bautrupp der Telekom gesichtet hatte, rief ich wiedereinmal bei der Telefonhotline von 1und1 an und fragte nach, wie weit der Vorgang nun gediehen ist.
…Bautrupp? Bautrupp? davon wissen wir nichts, wir kümmern uns.
Am folgenden Tag, den selben Dialog mit den Callcentermitarbeitern des Kommunikationsanbieters 1und1, man kümmert sich.
So gehen mittlerweile 10 Tage ins Land, ohne daß uns wirklich geholfen wird, aber ich vergass… man kümmert sich, versprachen ja die Hotlinemitarbeiter von 1und1.
Ach ja, und was ist mit der Telekom? Das ist nicht das Problem des Kunden, da 1und1 die Leitungen von der deutschen Telekom gemietet hat, und somit auch für den ordnungsgemässen Betrieb zu sorgen hat.
Aber so ist das, wenn sich zwei große zusammentun, da bleibt meist der kleine Kunde auf der Strecke, da hilft auch kein Marcel Davis. (man fragt sich mittlerweile, obs nicht nur eine nicht real exestierende Werbefirgur ist)
Was nun von den Versprechungen von 1und1 zu halten ist, und wie es mit der Kundenfreudlichkeit wirklich aussieht, das zeigen Ihnen die traurigen Berichte und Kommentare auf Reclabox.
– to be continue-