Klarmobil: Nepp, Abzocke – oder einfach nur ein Versehen?
Schnell, preisgünstig und unkompliziert ins Internet. Das verspricht die Firma Klarmobil in ihren Werbeanzeigen im Internet. Dass aber nicht alles so Klar bei Klarmobil ist, diese Erfahrung musste Herr Manuel H. vor einiger Zeit machen. Deshalb wendete er sich hilfesuchend an unsere Redaktion.
Der Fall:
Herr H. schloss bei Klarmobil einen sogenannten Internet Flat Vertrag ab, den Surf- Stick gab es für 29,95 und einer monatlichen Flat-Surfgebühr von 9,95 euro. Der Surfstick wurde promt geliefert, in dem beiliegenden Schreiben hiess es dann:
Pin und Puk zur Aktivierung der Karte wird ihnen in einen seperaten Schreiben zugestellt.
Dies geschah auch. Nur – Herr H. hatte die Karte nicht aktiviert, das heisst, er lies den Stick samt nicht aktivierter Karte in der Ecke liegen, er wollte ihn ja nur für den Urlaub nutzen, um schnell ins Internet gelangen zu können.
Die böse Überraschung kam einige Wochen später, da verlangt die Firma Klarmobil nun plötzlich Surfgebühren für den laufenden Monat und anteilig für den Vormonat. Satte 53,06 euro. Unser Leser legte dagegen Beschwerde mittels Emails ein, und liess die Lastschrift zurückgehen. Die überirdisch teure so genannte Kundenhotline über eine 0900 Nummer nutzte Kunde H. nicht. Im übrigen wurde die Klarmobil Karte vor Wochen gesperrt, als der Kunde die Lastschrift zurückgehen lies.
Im übrigen würde Kunde H. die Kosten für den sogenannten Surfstick in Höhe von 29,95 euro bezahlen, aber natürlich nicht die Internetkosten, welche er nie verursacht hatte.
Die Quittung: Von Klarmobil eine neue Rechnung über 73,01 euro, worin 19,95 euro Rücklastschriftgebühr enthalten sein sollen. Eine richtige Antwort auf seine vielen Emails zur Klärung des Sachverhalts bekam Kunde H. von Klarmobil nicht.
Doch die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Jetzt plötzlich flattert Herrn H. eine “Neue Rechnung” über 19,90 euro von Klarmobil ins Haus, Monatstarif für eine Handykarte. Bewusste Rechnung wird nicht als Emailanhang verschickt, sondern man soll sich in ein so genanntes “Kunden Menue” mittels Passwort und einer Nummer einloggen. Das tut Kunde H. natürlich nicht, um nicht auf diese Art vielleicht den Stick zu aktivieren.
Ein Blick ins Internet, die Googlesuche bescherte uns dann wenig schmeichelhaftes über die Firma Klarmobil. Wir wendeten uns deshalb an die Firma Klarmobil, und baten diese Mittels eines Faxes um eine Stellungnahme über den Sachverhalt. Ergebnis: Keine Antwort!