Ping-Pong zwischen 1&1 und Telekom
Der Internet und Telekommunikationsanbieter 1&1 schiebt es auf die Telekom. Die Telekom betont, dass nur 1&1 das Problem lösen kann. In der Sache hat sich auch nichts geändert: Internet und Festnetz funktionieren nicht. Das alles kommt uns sehr bekannt vor.
Begonnen hatte das Trauerspiel am 25. August. Internet und Festnetz fielen aus. Es dauerte bis zum 2. September, bis ein Mitarbeiter der Telekom aufkreuzte und den Schaden behob. Anschließend gab es keinen Grund zur Klage, bis zum 18. September. Seit diesem Tag sind die Leitungen wieder tot. Tägliche Anrufe bei 1&1 änderten bisher nichts. Man wird vertröstet, von einer Ecke in die nächste verbunden, um dort zu erfahren, nicht an der richtigen Stelle gelandet zu sein, und es würden Rückrufe angekündigt, die dann nie stattfänden.
Aber man will ja mehr, will irgendwann einen Sachbearbeiter an der Strippe haben, der kompetent ist, und einen nicht einfach abhängt…
Es geschehen Wunder!, eine wohlklingende Stimme kündigt dann plötzlich an, dass man mit dem nächsten Mitarbeiter verbunden wird, um wenige Sekunden später zu bedauern, dass alle Mitarbeiter im Gespräch sind und man sich bitte in Geduld fassen möge. Das wiederholt sich etwa vier bis fünf Mal, bevor man schließlich einen Herrn Kratzer in der Leitung hat.
Es gibt freundlich Auskunft, räumt eine Störung der Festnetznummer ein und versichert, dass ein Rückruf vorgesehen sei.
Den Schaden könne man allerdings nicht selbst beheben, weil es am Leitungsnetz beziehungsweise am Hauptverteiler liege. Und der werde von der Telekom verwaltet.
Auf die Bitte, bei der Telekom einen Ansprechpartner zu benennen, winkt der freundliche Herr Kratzer ab.
Die einzelnen Abteilungen von 1&1 hätten ihre Ansprechpartner bei der Telekom, doch hätten er und die anderen Servicemitarbeiter keinen Zugriff auf diese Rufnummern.
Bleibt also nur, sich über die kostenlose Hotline der Telekom durchzufragen. Es wird wieder getastet und gewartet. Am anderen Ende dieser Leitung ist eine wohlklingende Frauenstimme zu hören, die bedauert, nicht weiterhelfen zu können.
Da es sich um 1&1- und nicht um Telekom-Kunden handele, könne man keine Kundendaten aufrufen. Man könne auch nicht mit der Information aushelfen, welcher ihrer Kollegen bei der Telekom sich für die Angelegenheit zuständig fühle.
Nur 1&1 als Vertragspartner der Telekom könne das Problem lösen….
to be continue
quelle: Aachener Zeitung