Kostenfalle bei Schnäppchenwerbung auf Facebook

Mit einer neuen Masche versucht die JW Handelssysteme GmbH des Herrn David Jähn und Thomas Wachsmuth nun über Facebook unachtsame Nutzer in eine vermutliche Zahlfalle zu locken.
Im Grunde genommen richtet sich das B2B-Angebot der JW Handelssysteme an Gewerbekunden- das bedeutet, selbständige und Firmen.
Doch der Facebookeintrag scheint glauben zu machen, dass ein Jeder- also auch ein Verbraucher oder Konsument, derart günstige Schnäppchen bekommen könnte. Lacoste Polo Hemden= JW Handelssysteme schreibt auf Facebook:
97,3% der Facebook-Mitglieder kennen dieses Angebot noch nicht!”
Original LACOSTE Polo Hemden für 3,40 EUR/Polo!
Wenn nun ein Facebook-Nutzer sich vom vermeintlichen Schäppchen verleiten lässt, landet er beim anklicken des Hyperlinks im Facebook-Posting auf der Webseite: “overstock-business.de/kleidung.php”, die zum Shopgeflecht der JW Handelssysteme GmbH gehört.
Wie schon unzählige Berichte in der Vergangenheit zeigen, ist das mit den angeblichen Schäppchen bei den JW Handelssysteme GmbH so eine “Sache.”
Wenn man unbedacht auf der oben gezeigten Webseite seine Daten angibt wird angeblich einen Vertrag geschlossen, der 2 Jahre dauert und knapp 500 Euro kostet.
Die Gerichte in Deutschland sind aber anderer Meinung was einen Vertragsschluss mit einem “Verbraucher” betrifft, da sich das umstrittene Portal in erster Linie ja an Gewerbekunden richtet und ein “Verbraucher” im Sinne des BGB ein Widerufsrecht besitzt, das aber bei Gewerbekunden ausgeschlossen ist.
Wir können Verbrauchern nur raten, sich nicht von den Schnäppchentiefpreisen blenden zu lassen und keinesfalls irgendwelche Daten auf der Webseite “overstock-business.de/kleidung.php” einzugeben.