Muss der AdBlock Plus-Anbieter Eyeo mit einer Klage rechnen?
Das Unternehmen Eyeo, das hinter dem Werbeblocker AdBlock Plus steht, muss sich wohl auf Klagen von deutschen Online-Werbevermarkten einstellen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Focus in seiner aktuellen Ausgabe.
AdBlock Plus war einst ein gewöhnliches Tool, das zum Entfernen von Werbung diente. Mittlerweile ist das beliebte Programm zur Säule eines ganzen Wirtschaftsmodells geworden.
Werbetreibende müssen nun Eyeo an den Umsätzen beteiligen, um nicht weg gefiltert zu werden.
Axel Springer Media Impact, SevenOne Media (Prosieben Sat.1) und IP Deutschland (RTL) wollen dem Bericht zufolge gegen das Eyeo-Geschäftsmodell vorgehen.
Auslöser dürften die jüngsten Berichte über Millionenzahlungen von Google und einigen anderen Unternehmen an Eyeo sein.
Eyeo wird vorgeworfen, mit seiner Praxis Werbetreibende zu erpressen.