Kindershirt in KZ-Optik:Modekette Zara zieht Shirt mit gelbem Stern zurück

Die Modedesigner der Spanischen Kette „Zara“, haben anscheinend einen untrüglichen Instinkt für den sicheren Griff ins Klo. Denn nur so ist es zu erklären, dass die Modekette in ihrer jüngsten Kinderkollektion ein Shirt mit einem gelben Stern auf der linken Brustseite in den Verkauf schickte.
Die Farben des Shirts- und das einem Davidstern gleichende Symbol, erinnern fatal an die Kleidung, die jüdische Häftlinge in Konzentrationslagern während der NS-Zeit tragen mussten.
Inzwischen hat Zara das Shirt aus dem Handel entfernt wie ein Sprecher des Mutterkonzerns Inditex mitteilt. „Das Design des T-Shirts war lediglich inspiriert von Sheriff-Sternen aus klassischen Western, so wie es auch in der Produktbeschreibung gesagt wird“, so ein Inditex-Sprecher in einer Mail.
Tatsächlich ist auf dem Stern das Wort „Sheriff“ zu sehen, allerdings transparent und daher kaum wahrnehmbar.
In Deutschland war das Shirt bislang wohl ohnehin nicht erhältlich, dafür aber in einigen anderen nationalen Online-Shops der Kette, darunter in Israel und der Türkei – dort ist das Produkt auch noch immer sichtbar.
Bei dem Fall handelt es sich nicht um den ersten Produkt-Fehltritt bei Zara. So musste das Unternehmen im Jahr 2007 eine Handtasche aus seiner Kollektion entfernen, die mit bunten Hakenkreuzen verziert war.
Quelle: spiegel.de