Angebliche E-Mails von Banken sind meist Pishing
Verstärkt scheinen Betrüger zur Weihnachtszeit aktiv zu sein, denn wieder einmal erreichte uns eine E-Mail, in der wir aufgefordert werden, eine Telefonpin fürs Onlinebanking zu ändern.
Doch wir warnen.
Folgene E-Mail von der Sparda-Bank ist eine Fälschung. Dabei handelt es sich um sogenanntes Pishing (auf deutsch, abfischen).
Sehr geehrte/r Kunde,
Unser System hat festgestellt das Ihr Telefon-Banking PIN aus Sicherheitsgründen
geändert werden muss. Bitte benutzen Sie dieses Formular
um die Änderung Ihres Telefon-Banking PIN kostenfrei zu ändern.
Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 6,99€ belasten
und die änderung schriftlich über den Postweg bei Ihnen einfordern.Ihren Telefon-Banking PIN können Sie hier oder wie folgt ändern:
1. Öffnen Sie die Datei in Ihrem Emailanhang und wählen Sie “öffnen mit” aus!
2. Füllen Sie alle Daten aus und klicken Sie dann auf “Daten absenden”!
3. Ihr Telefon-Banking PIN aktiviert sich nach 5-7 Werktagen.Für weitere Fragen steht unser Online Support unter direkt@sparda.de gerne für Sie zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sparda Bank AG
Impressum:
Verband der Sparda-Banken e.V.Hamburger Allee 4
60486 Frankfurt am Main
Telefon (069) 79 20 94-0
Telefax (069) 79 20 94-11
E-Mail: info(at)sparda-verband.de
Sie tun gut daran der Aufforderung in der E-Mail nicht zu folgen. Es werden Ihre Daten geklaut. Die Cyberganster haben dann Ihr Passwort für Ihr Onlinebanking- welches die Gauner vermutlich sofort ändern, damit Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr eigenes Konto haben.
Was die Ganster dann mit Ihrem Konto anstellen können- brauchen wir ihnen nicht zu sagen.
Sollten Sie eine E-Mail wie oben abgebildet erhalten, klicken Sie keine Links darin an und/ oder folgen sie Aufforderungen nicht. Ihre Bank ( und auch jede andere) wird auf solche Art nie mit Ihnen kommunizieren, schon gar nicht auf diese Art eine Passwortänderung verlangen.
Löschen Sie solche Mails einfach.