Abmahnung von Mario Barth wegen T-Shirt “Nichts reimt sich auf Uschi”
Der bekannte und eher humorfreie Comedian Mario Barth ist unlängst mit zweifelhaften wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen aufgefallen. Mario Barth reklamiert für die Aufschrift “Nichts reimt sich auf Uschi” auf T-Shirts.
Ist Mario Barth also der kreative Kopf hinter dem Spruch “Nichts reimt sich auf Uschi”? Wer da angesichts von Schenkelklopfern wie “Nicht quatschen, Machen” leichte Zweifel hat, liegt nicht wirklich falsch. Die tatsächlichen Ursprünge des Spruchs liegen bei den Kreativen des Frühstyxradios von Radio ffn, einer Comedy-Sendung, in der Serien wie die Arschkrampen und Kalkofes Mattscheibe angefangen haben.
So wurde der Spruch bereits 1991 als Trailer für Sendungen verwendet und 1992 fand eine Tour von Dietmar Wischmeyer und Oliver Kalkofe mit dem Titel “Nichts reimt sich auf Uschi” statt, wie ein Gespräch mit den Machern vom Frühstyxradio bestätigt. Und – Überraschung! – es gab auch T-Shirts mit dem Spruch.
Die Nachahmung des Spruchs “Nichts reimt sich auf Uschi” durch Mario Barth mag gegenüber den wahren Kreativen vielleicht noch ein Kompliment sein. Der Versuch von Mario Barth, den Spruch nun ausschließlich für sich zu vereinnahmen, hat einen schalen Beigeschmack.
Quellen Ra Breuer/ Ra Stadler / Ostwestfale