Aktion unseriöse Inkassounternehmen

Unseriöse Inkassopraktiken sind ein Massenphänomen geworden, dem sich die Politik stellen muss. In den vergangenen Jahren haben Fälle unseriöser Inkassopraktiken im Beratungsalltag der Verbraucherzentralen erheblich zugenommen.
Immer häufiger ist dabei ein Zusammenwirken unseriöser Firmen mit Inkassounternehmen zu beobachten.
Die Verbraucherzentralen haben von Mitte Juli bis Ende September 2011 gezielt Verbraucherbeschwerden zum Thema Inkasso gesammelt und ausgewertet.
Ziel der Aktion war es, unseriöse Praktiken von Inkassounternehmen zu analysieren und anhand der Auswertungsergebnisse Vorschläge zu erarbeiten, wie unseriöse Inkassopraxis künftig wirkungsvoll eingedämmt werden kann.
In der Erhebung konnten insgesamt rund 4.000 Fälle von Beschwerden aus persönlichen Beratungen in den beteiligten Verbraucherzentralen gesammelt werden.
Die detaillierten Ergebnisse der Inkasso-Auswertung sowie die verbraucherpolitischen Forderungen finden Sie hier:
Auswertung von Verbraucherbeschwerden zu Zahlungsaufforderungen von Inkassounternehmen
(334 kb, pdf)
Auswertungsergebnisse in Zahlen
(176 kb, pdf)
Top 10 der Inkassounternehmen nach Fallzahl
(49 kb, pdf)
Quelle: Verbraucherzentrale