Bei Anruf Abzocke: Call Center im Brennpunkt
Sommer 2007: Etwa 500.000 Deutsche werden täglich von lästigen Werbeanrufen genervt, so schätzt der Bundesverband der Verbraucherzentralen. Ungefragt und gnadenlos hartnäckig bieten so genannte “Call Agents” alle möglichen Dienstleistungen und Produkte an. Die Anrufe erfolgen meist nicht durch die Unternehmen selbst, sondern werden von eigenständigen Call-Centern getätigt, von denen es in Deutschland mehr als 5.500 gibt. Die Branche wächst schnell und verändert sich rasant. Trotz der Vielzahl dieser Center dringt nur wenig an die Öffentlichkeit.
Der Film zeigt das Innenleben von Call-Centern. Wallraff redet mit ehemaligen Mitarbeitern, mit Insidern, Opfern und Tätern, die detailliert und eindrucksvoll von ihren Erfahrungen erzählen.
Seit Wallraffs verdeckten Einsatz im Jahr 2007 hat sich natürlich einiges in der Call Center Landschaft verändert, die Verbraucher sind besser geschützt, unerlaubte Werbeanrufe werden sehr teuer abgestraft. Obiger Bericht soll nur in Erinnerung bringen, wie es bis vor gar nicht so langer Zeit noch war.