Chapso.de zieht Zahlungsaufforderungen an Nutzer zurück
Wir berichteten die letzten Tage über die Firma “Daboo GmbH” mit der vermeintlichen Kostenfalle “Chapso.de”
Die in die Kritik geratene Firma scheint nicht mehr den Konfrontationskurs beschreiten zu wollen und kommt den ehemaligen Nutzern der Plattform entgegen.
Es werden aktuell Emails mit folgenden Hinweisen verschickt:
Hallo lieber Nutzer******
…heute bekommst du schon wieder eine Email von uns, aber diesmal mit einem etwas anderem Hintergrund. Wie du dich vielleicht erinnerst, haben wir dir vor gut drei Wochen eine Email mit einer Ankündigung einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugesendet. Auf diese möchten wir uns zunächst kurz beziehen.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen umgestellt werden, da die Kosten für das Betreiben des Homepage-Baukastens (Datenbankserver, Backupserver, Domains, Support, Techniker) enorm gestiegen sind und wir deswegen gezwungen sind, die kostenlose Variante auf die kostenpflichtige Variante (sprich eine monatliche Nutzungsgebühr in Höhe von fünf Euro) umzustellen.
Die Art und Weise, wie die Umstellung erfolgen sollte, führte jedoch leider zu einigen Missverständnissen, weswegen wir heute abermals auf dich zukommen.
Deshalb teilen wir dir hiermit mit, dass die dir gestellte und per Email übersendete Forderung bis zur aktiven Bestätigung der neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gegenstandslos ist.
Wir hoffen auf dein Verständnis, dass wir deine Homepage jedoch nur bei aktiver Bestätigung der neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen weiterführen können. Andernfalls wird die Homepage zum 17. Oktober 2011 deaktiviert.
Solltest du deinen Account in den letzten drei Wochen bereits postalisch gelöscht haben, so sei an dieser Stelle angemerkt, dass wir uns aktuell in der Löschungsphase befinden, welche sich jedoch noch ein paar Tage hinziehen kann. Bis spätestens zum 17. Oktober 2011 sind dann alle Löschungen bearbeitet und durchgeführt. Die Löschung der Nutzerdaten beendet das laufende (kostenlose) Vertragsverhältnis.
Beste Grüße,
das Chapso.de-Team
Es ist somit keine Rede mehr von Rechnungen, die Nutzer der Plattform von Chapso.de bezahlen müssen. Es freut uns, dass die Geschäftsleitung von Chapso.de niemanden in einen kostenpflichtigen Vertrag zwingen will.