Christliche Initiative Romero vs ALDI(d)

Kinderjeans, Computer und Turnschuhe zum Niedrigpreis – der Flyer wirkt auf den ersten Blick wie eine Aldi-Wurfsendung, ist aber eine Persiflage.
Und nun hat die „Christliche Initiative Romero“ Ärger mit Deutschlands größtem Discounter.
Die Broschüre ist ganz im blauen Aldi-Design gestaltet. Man muss schon zweimal hingucken, um zu erkennen, dass es kein klassischer Werbeprospekt des Discounters ist.
Beim Firmennamen haben die Menschenrechtler einfach den Buchstaben „D“ umgedreht.
In der Prospektpersiflage wirft die Christliche Initiative Romero dem Discount-Riesen Aldi vor, seine Schnäppchenpreise „mit systematischen Verletzungen von Arbeits- und Frauenrechten“ bei Zulieferern in der Dritten Welt zu erkaufen.
Erst auf der dritten Seite bekennt die Initiative Romero im Kleingedruckten ihre Urheberschaft.
Quelle Spiegel