Corny Riegel: Wir werden für dumm verkauft
Wer kennt das nicht: Man steht vor dem Regal im Supermarkt mit einer Packung in der Hand. Und wundert sich: War da früher nicht mehr drin? Doch überprüfen lässt es sich nicht. Weil man keine alte Verpackung zum Vergleichen hat.
Das nutzen die Firmen schamlos aus. Heimlich verkleinern sie die Packungen – bei gleichem Preis. Dadurch zahlen wir mehr. Ohne es zu merken.
Neuster Fall: Seit dieser Woche sind zwei Sorten der Corny-Riegel plötzlich 20 Prozent leichter. Ganz perfide: Der Hersteller hat es irgendwie geschafft, dass sich das Volumen nicht verändert. Äusserlich sind die Riegel also gleich gross. Weil aber auch der Preis unverändert bleibt, zahlen wir pro 100 Gramm insgeheim 25 Prozent mehr!
Wie so oft redet sich der Hersteller heraus – mit einer
«veränderten Rezeptur».
Man habe sich
«noch stärker auf die Kundenbedürfnisse»
ausgerichtet. Und:
«Neu haben die Riegel 20 Prozent weniger Kalorien.»
Kein Wunder – es sind ja auch 20 Prozent weniger drin! Für wie blöd hält man uns eigentlich?
Nichts gegen echte Innovation. Wenn ein Produkt verbessert wird, darf es teurer werden. Aber bitte: nicht heimlich über eine kleinere Packung! Sondern klar, offen und transparent. Ist der Aufschlag wirklich gerechtfertigt, werden ihn die Kunden auch bezahlen.
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