Das Geheimnis der Coca-Cola
Schädlich oder gesund, einzigartig oder doch kopierbar? Um Coca-Cola ranken sich zahllose Geheimnisse.
Sie gilt als die wertvollste Marke der Welt und niemand kennt ihre genaue Zusammensetzung.
Dabei findet man sie rund um den Globus, in jedem Supermarkt, an jedem Kiosk. Die Rede ist von Coca-Cola.
Alles beginnt 1886 in Atlanta. Apotheker John S. Pemberton erfindet ein Mittel gegen Kopfschmerzen: Coca-Cola. Anfangs wurden gerade mal neun Gläser pro Tag verkauft.
Kurz darauf entwickelt Frank M. Robinson das charakteristische Logo. Bis heute ist es fast unverändert. Trotzdem erkennt Drogist Asa G. Candler das Potenzial der Marke: Er kauft Coca-Cola, gründet die „The Coca-Cola Company“.
1894 wird das Getränk erstmals in Flaschen abgefüllt. Drei Jahre später ist Coca-Cola in den ganzen USA verbreitet. 1919 wird das Unternehmen für 25 Millionen Dollar an eine Investorengruppe verkauft. Am 8. April 1929 wird der erste deutsche Betrieb in Essen gegründet.
Da aber für jeden Liter Cola zwei Liter Wasser benötigt werden, steht der Konzern vielfach in der Kritik. In Indien beispielsweise wird Coca Cola vorgeworfen, den Bauern das benötigte Wasser abzuziehen.