Datenklau – Wenn Ihre Identität missbraucht wird
EC- und Kreditkarten sind heute gängige Zahlungsmittel. Doch so bequem sie auch sind – wenn sie gestohlen werden, kann das große Probleme mit sich bringen. Wie sollten Sie sich bei Verlust oder Missbrauch verhalten?
Als Karteninhaber sind Sie dazu verpflichtet, Ihre Karte und die dazugehörende Geheimzahl an verschiedenen Orten aufzubewahren. Wenn Sie sich nicht daran halten, haften Sie im Schadensfall. Daher empfiehlt es sich, die Geheimzahl auswendig zu lernen und an einem sicheren Ort aufzubewahren. Sind Ihnen die Geldkarten gestohlen worden, lassen Sie diese sofort sperren!
Wenn Sie den Verlust Ihrer EC- oder Kreditkarte bemerken, lassen Sie diese sofort sperren. Für die Kartensperrung stehen Ihnen folgende Nummern zur Verfügung:
Sperr-Notrufnummer: 116 116 (kostenfrei)
Die meisten EC-, Maestro- und Kreditkarten können rund um die Uhr gebührenfrei unter dieser Nummer gesperrt werden, allerdings gibt es auch Ausnahmen. Fragen Sie am besten schon vor einem Schadenfall bei Ihrer Bank nach, ob die Sperr-Notrufnummer auch für Ihre Bank gilt. Im Ernstfall brauchen Sie für die Sperrung Ihrer verlorengegangenen oder gestohlenen Karte die dazugehörige Kontonummer, Bankleitzahl und den Namen der Bank. Diese Informationen werden bei der Hotline angegeben. Wenn Sie aus dem Ausland anrufen, wählen Sie bitte davor die Vorwahl für Deutschland: 0049.
Sperr-Nummer: 0180 5 021021 (gebührenpflichtig)
Dies ist eine zweite Notrufnummer, unter der man 24 Stunden lang Sparkassen- und Bankkarten sperren lassen kann. Für eine Sperrung brauchen Sie ebenfalls die Kontonummer, Bankleitzahl und den Namen des Kreditinstitutes.
Sperrnummern für Kreditkarten (gebührenpflichtig)
– MasterCard: 0800 8191040
– Visa: 0800 8118440
– American Express: 069 97971000
– Diners Club: 0180 5 070704
Quelle und mehr Infos MDR