Die Glücksspiele vom CSS Kontor Euro PSP (Deluxemedia) FOCUS Ges.f.FM.mbH mahnt an
Viele Konsumenten erhalten zur Zeit Mahnungen einer “Focus Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH” aus Ludwigshafen. Es wird behauptet, dass Focus mit dem Einzug einer bestehenden Forderung beauftragt wurde. Als Auftraggeber wurde die CSS Kontor GmbH Euro PSP UG (Deluxemedia) benannt.
So kommen Sie in den fragwürdigen Genuss zu der Mahnung 🙁
Ein Call Center ruft unaufgefordert Verbraucher an, wobei in einem ersten – nicht aufgezeichneten – Gespräch der Eindruck erweckt wird, es bestehe bereits eine Geschäftsbeziehung und man müsse die Daten vergleichen und ggf. korrigieren. Dieses erste Gespräch, in dem zunächst ein falscher Eindruck erweckt wird, wird nicht aufgezeichnet.
Beim zweiten – diesmal aufgezeichneten – Anruf folgt dann ein Datenabgleich. Dabei werden dem Verbraucher die vollständigen Bankdaten entlockt und es folgen Abbuchungen vom Konto des Angerufenen.
Hier der Ablauf des zweiten – aufgezeichneten – Gesprächs, wie es nach Angaben einer Firma verläuft.
CC steht für das anrufende Call Center:
CC: Schönen Guten Tag Herr/Frau {,..). mein Name ist (…) von der Kontroll- und Serviceabteilung der Firma (…). Sind Sie damit einverstanden, dass wir das Gespräch aufzeichnen?
Kunde: Ja
CC: Sie hatten gestern ein Gespräch? mit einer Mitarbeiterin aus unserem Haus, der Frau/Herr (…) indem Sie sich für das Mitspielen bei (…) entschieden haben, Das ist soweit korrekt Herr/Frau (…)?
Kunde: Ja
CC: Ich mache einen kurzen Datenabgleich. Ihr Name ist (…), Sie wohnen in (…), Sie sind geboren am (…), sind bei der (…) Bank mit der Bankleitzahl (…). Kontonummer ist die (…) und die letzen Ziffern bitte von Ihnen zur Bestätigung?
Kunde: (…) nennt die letzten Ziffern seiner Kontoverbindung zur Verifizierung.
CC: Das ist korrekt. Sie nehmen an dem Spiel (…) mindestens von (…) bis (…) teil. Das sind (…) Monate. Das wissen Sie Herr/Frau?
Kunde: Ja
CC: Das heisst Sie nehmen an der Ausspielungen von (…) Gewinnspielen teil, zusätzlich an (,..) Der Spieleinsatz in Höhe von EUR (…) wird monatlich von ihrem Konto abgebucht und die Unterlagen zu Ihrer Spielteilnahme (…) erhalten Sie in den nächsten Tagen.
Kunde: Ja
CC: Waren Sie mit dem Beratungsgespräch unserer Mitarbeiterin einverstanden und war sie nett und freundlich zu Ihnen?
Kunde: Ja
CC: Eine letzte Frage noch an Sie; Fühlen Sie sich von uns seriös beraten und betreut?
Kunde: Ja
CC: Dann danke ich Ihnen für das Gespräch und wünsche Ihnen viel Erfolg.
Der ganze Dialog findet in sehr schnellem Tempo statt, um dem “Kunden” keine Gelegenheit zu geben Fragen zu stellen. Der Name des Gewinnspielservices ist kaum zu verstehen. Der Name des Anrufers wird bei der Aufzeichnung nicht genannt, ebenso wenig wie die Firma in deren Auftrag angerufen wird. Auf die Vertragsbedingungen (Laufzeit, Kündigungsfrist usw.) wird in der Aufzeichnung ebenfalls nicht hingewiesen.
Es inkassiert bei einem sogenannten Vertragsabschluss die Firma: “Focus Gesellschaft für Forderungsmanagement GmbH”, Bahnhofstr. 63, 67059 Ludwigshafen. Geschäftsführer Ferdinand von Krogh.
Legen Sie bei der CSS Kontor GmbH Euro PSP UG (Deluxemedia) mittels “Einschreiben” Widerspruch ein und senden Sie eine Kopie des Schreibens auch an die “Focus Ges.f.FM.mbH”. Bewahren Sie jeweils eine Kopie samt Einschreibezettel auf. Lassen Sie sich durch dubiose Mahnungen nicht verunsichern!