Die Verbraucherzentrale warnt: Kostenfalle mit Mobilfunkvertrag
Auf der Straße oder im Bahnhof locken seit einiger Zeit Mitarbeiter der Hansestar Marketing GmbH (www.konnex.me) besonders jüngere Leute in angeblich kostenfreie Mobilfunkverträge.
Die versprochene Kostenfreiheit entpuppt sich bei näherer Prüfung als Fallstrick, wenn nicht alle im “Kleingedruckten” genannten Bedingungen der Marketing-Firma eingehalten werden.
Das angebotene Vertragspaket der GmbH enthält ein Smartphone, ein Handy, 30 MB frei pro Monat und zwei Vodafone-Simkarten – so das kostenfreie Vertragsangebot auf den ersten Blick. Wer das “verbindliche Bestellformular” unterschreibt, sitzt in der Vertragsfalle, beanstandet die Verbraucherzentrale.
Erst nach Rechnungserhalt des Mobilfunkanbieters Vodafone und Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) wird vielen Betroffenen deutlich, dass das angeblich kostenlose Vertragspaket sehr wohl an bestimmte Bedingungen geknüpft ist.
Verärgerten Kunden rät die Verbraucherzentrale, Verträge nach Unterschrift innerhalb von zwei Wochen zu widerrufen. Ist die Frist bereits überschritten, sollte der Vertrag wegen arglistiger Täuschung angefochten werden. Hilfestellungen dabei bieten die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Niedersachsen, denn häufig kann die Stornierung des Mobilfunkvertrages erreicht werden.
Quelle Verbraucherzentrale