Facebook und Liken:Neuerungen bei den Buttons
Facebook hat Neuerungen rund um das Teilen und Liken im Web vorgestellt. So wird etwa der Like-Button Dunkelblau (bisher Hellblau) und der fast überall bekannte “Like-Daumen” verschwinden- und wird zu einem schlichten “F” im Button.
Der Senden-Button den man versuchte als Alternative zum Share-Button zu etablieren, wird ebenfalls gestrichen. Aus Kompatibilitätsgründen wird der Senden-Parameter im Quellcode des “Like Buttons” dennoch noch erhalten bleiben.
Webseitenbetreiber sollten ihre eigenen Facebook-Buttons anpassen:
Webseitenbetreiber dürfen künftig keine Social-Plugins mehr für Nutzer unter 13 Jahren anzeigen. Der Parameter “kid_directed_site” sollte in diesem Fall gesetzt werden. Mehr Informationen dazu hat Facebook auf einer Extraseite zusammengestellt.
Hintergrund dieser Entscheidungen ist scheinbar, dass Facebook hier neue Wege sieht, um die Conversion von Facebook zur Webseite anzukurbeln. Damit könnte sich Facebook langfristig als entscheidende Traffic-Quelle neben Google etablieren.
Quelle: allfacebook.de