Google sich einen Freifahrtschein bei AdBlock Plus erkauft
Die gegenseitigen Beschuldigungen rund um die Browser-Erweiterung AdBlock Plus reißen nicht ab. Die Österreichische Internetseite “horizont.at” berichtet, dass “Big Brother Google” sich auf die Whitelist von AdBlock Plus eingekauft hat, die seit gut einer Woche Mittelpunkt einer Diskussionen ist.
Mit dem Einkauf auf die Withelist hat Google erwirkt, dass geschaltete Anzeigen vom Werbeblocker ignoriert und an den Nutzer ausgeliefert werden. Welche Beträge dafür notwendig waren, konnte bislang nicht ermittelt werden.
Dass Google-Werbung durch die AdBlock-Filter darf, kann man einfach nachprüfen. Wer AdBlock Plus installiert und die Google-Suche z.B. nach “Auto” verwendet, bekommt trotz aktivem Werbe-Blocker Googles AdWords-Anzeigen auf den Bildschirm geliefert.
Bei konkurrierenden Suchmaschinen wie Bing von Microsoft oder bei Yahoo greift der Blocker nach wie vor – andere Suchmaschinen wie Yandex, Blekko oder Startpage sind bereits auf der Whitelist von AdBlock Plus. Die Eyeo GmbH bewirbt ihre Software übrigens nach wie vor damit, unliebsame Web-Reklame in YouTube-Videos und auf Facebook auszublenden.
Ein Sprecher von Google bestätigte, dass der zum Konzern gehörende Werbedienst AdSense von Adblock Plus auf die Whitelist gesetzt wurde.
Weitere Mitbewerber auf dieser Liste seien unter anderem Amazon, Reddit und der russische Marktführer Yandex.
Quelle: horizont.at