Hotel-Bewertungsportale: Der getäuschte Urlauber
“Gefälschte” Bewertungen werden von Hotel-Bewertungsportalen oft nicht erkannt. In acht verschiedenen Onlineportalen hat ZDF-WISO jeweils drei Kritiken zu Hotels geschrieben, die offenkundig falsch waren.
Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte dieser Bewertungen landeten im Netz.
Absurde Äußerungen wie für ein Hotel in Düsseldorf:
“am besten hat mir der Blick aufs weite Meer gefallen”
wurden von den Betreibern der Onlineportale oft nicht herausgefiltert.
Der Anbieter “tripadvisor” stellte alle “gefälschten” Bewertungen online, “HolidayCheck” und “trivago” jeweils zwei von drei. Kein Online-Portal entdeckte innerhalb der Testphase alle falschen Einträge.
Auch das soll es geben: Hotelmitarbeiter schreiben positive Bewertungen zu ihrem Haus, bewerten ihre Konkurrenten dagegen negativ. Sogar Agenturen werden von Hotels mit dem Fälschen von Gästebewertungen beauftragt.
Übrigens: Wer eine falsche Beurteilung in einem Bewertungsportal einstellt, kann wegen Verleumdung verurteilt werden.