Jede vierte Online-Bewertung ist gefälscht


Branchenkenner schätzen, dass 20 bis 30 Prozent der Produktbewertungen im Internet gefälscht sind.
Egal ob Handys, Fernseher, Versicherungen oder Restaurants: Zu allem findet der Nutzer im Internet zahlreiche und vor allem vermeintlich nützliche Bewertungen.
Im besten Fall sind diese Bewertungen von Kunden, die ihre Erfahrungen mitteilen.
Laut Fachzeitschrift „‚Audio Video Foto Bild“ ist jedoch jeder vierte Kommentar gefälscht. Angeblich werden Firmen damit beauftragt, manipulierte Einträge zu erstellen, um das Produkt positiv anzupreisen.
Die Betrüger zu erkennen ist für Verbraucher kaum möglich.
Zwar könnten etwa besonders viele Bewertungen eines Nutzers in kurzer Zeit oder extrem lange Texte voller Herstellerangaben und PR-Floskeln Hinweise auf Fälschungen sein.
Für die meisten Käufer dürfte es aber zu aufwendig sein, Kommentare auf all diese Faktoren zu prüfen.