Ist Unitymedia ein fauler Apfel unter den Kabelnetzbetreibern?
Unlauterer Wettbewerb, Callcenter wie Drückerkolonnen: Allein in NRW hat es in diesem Jahr 15.000 Beschwerden von Verbrauchern über Unitymedia gegeben. Damit liegt der Kabelnetzbetreiber sogar weit vor der Telekom.
Laut einer internen Dokumentation der Verbraucherzentrale NRW, die am heutigen Dienstag veröffentlicht werden soll, hat es allein in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen 15.000 Beschwerden über Unitymedia gegeben. Damit rangiere das Unternehmen weit vor der Deutschen Telekom.
„Mehrfach wurden die Grenzen zum unlauteren Wettbewerb überschritten und verbraucherschutzrechtliche Schutzvorschriften missachtet“,
so die Verbraucherzentrale.
Die „Wirtschaftswoche“ berichtet, dass externe Callcenter „wie Drückerkolonnen“ im Auftrag von Unitymedia Haushalte in NRW und Hessen angerufen hätten. Es seien sogar bei Kunden von Konkurrenten angeklingelt worden, um für einen Anbieterwechsel zu werben.
Ein Unitymedia-Sprecher bezeichnete die Zahlen der Verbraucherschützer als „nicht nachvollziehbar“. Er sprach von „Skandalisierung“ und wies die Vorwürfe zurück. Unitymedia haben den Kundenzuwachs beim so genannten Triple-Play (Paket aus TV, Telefon und Internet) vor allem der „Mund-zu-Mund-Propaganda zufriedener Kunden“ zu verdanken, argumentierte der Sprecher.
quelle ksta.de