Rettet die “Einweg-Dose”
Die beiden Discounter-Riesen Aldi und Lidl haben sich jetzt verbündet, um die Einweg-Dosen zu retten.
Neben Lidl und Aldi gehören auch der Lebensmittel-Großhändler Lekkerland, die Getränkehersteller PepsiCo und Red Bull sowie die Dosenhersteller Ball und Rexam dazu.
Was im ersten Moment nach einem Scherz klingt, ist tatsächlich ernst gemeint:
Man wolle in Zukunft gegen die Diskriminierung von Einwegverpackungen kämpfen. Denn damit würden Hersteller und Kunden gleichermaßen benachteiligt, erklärte BGVZ-Geschäftsführer Wolfgang Burgard.
Dazu wird argumentiert, dass Mehrwegverpackungen durch ihre langen Transportwege oft eine schlechtere Umweltbilanz aufweisen als Einwegverpackungen.
Die rot-grüne Bundesregierung hatte 2003 ein Pfand auf zahlreiche Einweg-Getränkeverpackungen eingeführt. Ziel war es, die Verbreitung dieser als umweltschädigend geltenden Verpackungen einzuschränken.