Online-Abzocke trifft Millionen deutscher Nutzer
Wie die Onlineredaktion von Spiegel.de berichtet, gehören Abo-Fallen, Warenbetrug und Phishing seit Jahren zum Internet-Alltag. Allein mit Abo-Fallen sollen nach der Erhebung des Sozialforschungsinstitut “Infas” binnen zwei Jahren 5,4 Millionen Deutsche hereingelegt worden sein.
Die erfolgreichsten Abo-Fallen dürften die sein, in denen Routenplanung oder Freeware kostenpflichtig angeboten werden. Da normalerweise so etwas kostenfrei verfügbar ist, fallen auch die meisten Verbraucher darauf rein.
Zweifelhaften Ruhm erlangt haben in dem Zusammenhang die Kostenfallen zu Mitfahrzentralen und Outlets.de
In seinem neu aufgelegten Telekommunikationsmonitor stellte das Sozialforschungsinstitut “Infas” konkrete Fragen zu Cybercrime. Für diese größte repräsentative Untersuchung zum Telekommunikationsverhalten der volljährigen Bundesbürger wurden 17.000 Personen telefonisch befragt.
Die Ergebnisse stützen viele öffentlich diskutierte Annahmen, aber sie bergen auch Überraschungen.
Quelle: Spiegel.de