Online-Einkauf – Wenn die Ware nicht geliefert wird
Familie O. aus Erlbach-Kirchberg sucht für ihren Garten einen besonders schönen Pavillon im Wintergarten-Stil und findet das richtige Modell im Internet-Shop von www.anka24.de.
Sie bestellt sofort. Um den stolzen Kaufpreis von 1.700 Euro finanzieren zu können, verzichtet das Ehepaar auf ihre geplante Urlaubsreise. Leider überweist Frau O. das Geld sofort, anstatt ein sogenanntes Online-Bezahlsystem wie bspw. PayPal zu nutzen. Die Familie O. legt zusammen mit Bekannten und Handwerkern das Fundament für den Pavillon an und wartet auf die Lieferung der bestellten Ware.
Da diese nach gut zwei Monaten immer noch nicht da ist, storniert Frau O. enttäuscht ihre Bestellung bei dem Online-Händler. Dieser bestätigt die Stornierung und will die Rückabwicklung des bereits bezahlten Kaufbetrages an die Buchhaltung weiterleiten. Danach hat die Familie keinen Kontakt mehr zu dem Händler und auch ihr Geld hat sie bisher noch nicht zurückbekommen. Wir konfrontieren den Geschäftsführer mit dem Fall, der sich auf unser Drängen hin bereiterklärt.
Inhaber Andreas K betreibt noch diverse andere Onlineshops unter anderem auch www.moebel360.de,
Was uns bei diesem Onlineshop vom selben Inhaber wie oben Andreas K. aufgefallen ist, dass dieser Shop mit einem abgelaufenen “Trusted Shop Siegel” wirbt, und somit dem Verbraucher “geprüfte Sicherheit” vortäuscht.
Aber sehen sie dazu den Videobeitrag