Telekom geht gegen betrügerische Call Center vor
Die Telekom geht nach eigenen Angaben massiv gegen unseriöse Werbeanrufe vor. Vier vom Konzern beauftragte Vertriebsunternehmen hätten unter anderem unzulässig Kundendaten weitergegeben, erklärte die Telekom am Montag in Bonn. Das Unternehmen sprach von Betrug. Die aktuellen Fälle beträfen die Vermarktung im Festnetzbereich.
Gegen die Call Center erhebt die Telekom gleich mehrere schwere Vorwürfe. Die Marketingunternehmen hätten die Genehmigung gehabt, im stationären Handel Telekom-Verträge zu verkaufen. «Das ist mühsam», sagte ein Telekom-Sprecher. Sie hätten deshalb offenbar Aufträge entgegen den geltenden Absprachen an Callcenter weitergegeben, teilweise sogar im Ausland. Dabei hätten sie den Callcentern auch Zugriff auf eine spezielle Internetseite verschafft, auf der die Telekom ihren Vertriebspartnern eingeschränkt Zugriff auf bestimmte Kundendaten einräumt.
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