Unerlaubte Telefonwerbung und kein Ende!
Obwohl der Schweizer Telefonprovider, die Fa. Sipcall by Backbone Solutions AG, bereits im August 2009 der Verbraucherzentrale Bremen die Abschaltung dieser Rufnummer 0041325120486 zusicherte und auch das Schweizer Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) die Sperrung bestätigte, gingen seither weit über 250 dokumentierte Verbraucherberschwerden bei der Bremer Verbraucherzentrale ein, wonach sich Anrufer weiterhin hinter dieser schweizer Rufnummer verbergen.
Dies Verhalten ist schon kriminell, es ist selbstverständlich nicht nur verboten, Verbraucher ohne Rufnummernanzeige anzurufen. Dasselbe gilt, wenn Verbraucher unter Übermittlung falscher Telefonnummern über die Identität des Anrufers getäuscht werden. Diesen Telefonwerbern droht ein Bußgeld von bis zu EUR 10.000, wenn die handelnden Unternehmen dann namhaft gemacht werden können.
sagt Irmgard Czarnecki Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Bremen
Die Anruf – Falle ist immer dieselbe:
Die Anrufer teilt mit, man nehme an einem Gewinnspiel für xx Euro pro Monat teil, wenn dies nicht mehr gewünscht sei, müsste man mal eben die Kontodaten abgleichen, ansonsten könne man die Kündigungserklärung nicht akzeptieren.
Die Verbraucherzentrale Bremen warnt eindringlich davor, persönliche Daten, insbesondere die Bankverbindung, am Telefon an unbekannte Anrufer weiterzugeben. Einziges Motiv dieser Anrufer ist in der Regel, persönliche Daten der Verbraucher zu sammeln, die dann auch rücksichtslos genutzt werden und nicht selten zu unberechtigten Abbuchungen führen.
Die Verbraucherzentrale Bremen hat nun die vorliegenden Verbraucherbeschwerden ausgewertet und festgestellt, dass diese Werbeanrufer sich nicht nur hinter der falschen Schweizer Telefonnummer verstecken, sondern sich oft auch als Mitarbeiter von Fantasiefirmen, wie zum Beispiel:
„First Line“, „Millionenexpress“, „WinParadies“, „Meine Lottowelt“, Gewinntraum, „DSC24“
oder andere ausgeben. Irmgard Czarnecki, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Bremen:
Wir werden weiterhin mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln die Landplage des „cold calling“ bekämpfen. Aber hier sind eindeutig die Politik gefordert. Wer auf das Telefonmarketing nicht verzichten will, sollte gezwungen sein, sich die wesentlichen Bedingungen des Vertragsschlusses schriftlich vom Verbraucher bestätigen zu lassen.
Im Falle eines Werbeanrufs mit der Telefonnummer 0041 325120486 rät die Verbraucherzentrale Bremen:
Soweit technisch möglich, den DSL-Router (z.B. FRITZBox) bzw. die Telefonanlage für die Rufnummer 0041 325120486 sperren.
den Missbrauch dieser Telefonnummer der Bundessnetzagentur unter Bezugnahme auf das Aktenzeichen EB 210718 und unter Verwendung des Anzeigeformulars der Bundesnetzagentur melden.
Sofern nach dem Werbeanruf Auftrags-, Teilnahme- oder sonstige Bestätigungsschreiben des Anrufers eingehen, bitte eine Kopie der Verbraucherzentrale Bremen zur weiteren Rechtverfolgung zu senden.
Quelle: Verbraucherzentrale Bremen