Unscheinbar aber nützlich- Warum Verpackungen so wichtig sind
Kunden sehen Verpackungen häufig als überflüssigen Müll an, doch Verpackungen erfüllen gleich mehrere wichtige Zwecke. Eine Verpackung dient dem Schutz des Produktes, erleichtert den Transport sowie die Aufbewahrung und ist außerdem ein Informationsweg für gesetzlich vorgeschriebene Informationen.
Ebenfalls nicht zu unterschätzen, ist die Wirkung, die die Verpackung eines Produkts auf den Kunden hat. Sie entscheidet oft darüber, ob ein Kunde ein bestimmtes Produkt kauft oder nicht. Die Verpackung ist Werbeträger und Informationsinstrument in einem.
Die Verpackung sorgt für einen Wiedererkennungswert
Um in der Fülle der Waren nicht unterzugehen, muss eine Verpackung ansprechend gestaltet sein und auffallen, ebenso wichtig ist ein hoher Wiedererkennungswert.
Am stärksten wirkt das Verpackungsdesign bei Impulskäufen auf den Kunden.
- Emotionen wecken
Die Emotionalisierung einer Marke spielt eine entscheidende Rolle. Deshalb muss die Verpackung eines Produkts möglichst viele Sinne des Kunden ansprechen.
Dabei gilt, je teuer das Produkt ist, desto mehr sollte in eine hochwertige Verpackung investiert werden.
Weitere Strategien, um eine Marke erfolgreich zu emotionalisieren finden Interessierte unter folgendem Link.
- Ansprechende Optik
Die visuelle Gestaltung einer Verpackung ist essentiell, denn sie lenkt den Blick des Kunden auf das Produkt. Die Farben, die Schriftart und die Form der Verpackung müssen stimmig sein und zum jeweiligen Produkt passen. Die Farbe spielt dabei die wichtigste Rolle und sollte sich bei neuen Produkten möglichst an aktuellen Trends orientieren. Weitere Informationen über die Wirkung von Farben gibt es hier.
- Angenehme Haptik
Auch die Form der Verpackung ist wichtig. Sie sollte gut in der Hand liegen und sich angenehm anfühlen.
- Passende Akustik
Die Akustik einer Verpackung ist ebenfalls entscheidend. Wer würde schließlich eine Chipstüte kaufen, die nicht knistert? Geräusche dienen als Erkennungssound einer Marke und sind somit ein Wiedererkennungswert.
- Wohlriechender Duft
Das Kaufverhalten wird auch durch Duftsignale beeinflusst. Diese müssen allerdings sehr dezent sein, da es wegen der Fülle an unterschiedlichen Waren, zum Beispiel im Einzelhandel, sonst schnell zum Duftchaos kommen würde.
Meist spielen Düfte allerdings weniger bei der Verpackung eine Rolle, als beim Produkt selbst. Der Kunde wünscht sich nicht nur eine Verpackung, die seine Sinne anspricht, die Verpackung muss auch nützlich sein und einen sinnvollen Zweck erfüllen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Interessierte unter: onlinepack.de
Eine Verpackung schützt ein Produkt beim Transport
- Schutzfunktion und Transportfunktion: Die Verpackung muss das Produkt vor äußeren Einflüssen schützen und es dem Kunden ermöglichen es problemlos zu transportieren. Bestellt ein Kunde ein Produkt aus dem Internet oder dem Katalog muss die Verpackung dafür sorgen, dass das Produkt heil bei ihm ankommt.
- Haltbarkeit: Verpackungen, wie zum Beispiel Konservendosen, sorgen für die lange Haltbarkeit eines Lebensmittels.
- Nachhaltigkeit: Die Zahl der umweltbewussten Kunden, die Wert auf eine umweltfreundliche Verpackung legen, wächst.
- Conveniencefunktion: Sie ist die neuste Funktion von Verpackungen und soll dem Kunden den Gebrauch erleichtern. So zum Beispiel das Öffnen, Entnehmen oder Wiederverschließen des Verpackungsinhaltes.
Wird ein Produkt nicht oder nicht mehr häufig gekauft, kann ein Redesign der Verpackung helfen. Gründe, warum Designs von Verpackungen verändert werden, sind zum Beispiel:
- Die Verpackung entspricht nicht mehr der aktuellen Mode
- Es findet eine Neuausrichtung der Markenstrategie statt
- Ein internationaler Markt wird geschaffen
- Die Marke hat Imageprobleme
- Es hat eine Fusion oder Firmenübernahme stattgefunden
- Es ist eine Reaktion auf die Konkurrenzsituation
Welche Verpackung ist für wen geeignet?
Jeder Kunde hat individuelle Bedürfnisse und deshalb sind jedem Kunden auch unterschiedliche Kriterien bei der Verpackung besonders wichtig. Die Verpackung eines Produkts sollte immer auf das Produkt selbst und vor allem, auf die Zielgruppe des Produkts abgestimmt sein. Verschiedene Kaufmotive sind zum Beispiel:
- Kinder fühlen sich von bunten und raschelnden Verpackungen angesprochen. Auch Glitzerelemente oder lustige Motive werden vor allem von Kindern bevorzugt.
- Ältere und/oder körperlich beeinträchtigte Menschen legen vor allem sehr viel Wert auf eine gut lesbare Schrift und eine leicht zu öffnende Verpackung.
- Alleinlebende Kunden möchten lieber kleine Verpackungen, während Großfamilien Family-Packs bevorzugen.
- Sparsame Menschen kaufen lieber wiederverschließbare Verpackungen, in denen Produkte besonders lang haltbar sind.
- Umweltbewusste Menschen legen sehr viel Wert auf eine umweltfreundliche Verpackung.
Quelle: business-wissen.de
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