Update zu update Schleckers Datenpanne: Kundendaten im Internet
Heute endlich hat Schlecker auf die Berichte der letzten Tage reagiert, und folgende Mail an seine Kunden verschickt:
Lieber SCHLECKER HOME SHOPPING Kunde,
in den Medien wird aktuell über ein „Datenleck“ bei uns berichtet. Diese Berichte sind jedoch teilweise unzutreffend bzw. irreführend. Wichtig für Sie: Es waren keine sensiblen Kundendaten wie etwa Passwörter, Kontonummern oder andere Zahlungsdaten sowie Kaufinformationen in den Datensätzen enthalten. Betroffen sind auch nicht die Daten des SCHLECKER-Onlineshops, sondern lediglich Daten, die für die Werbekommunikation verwendet wurden. Das Datenleck wurde sofort entdeckt und umgehend geschlossen. Ihre Daten waren nicht öffentlich im Internet einsehbar. Das Datenleck trat nicht im SCHLECKER-Onlineshop auf, sondern bei einem externen Dienstleister, bei dem wir lediglich Kunde sind. Es handelt sich dabei um eines der renommiertesten Unternehmen am Markt mit langjähriger Erfahrung im Datenschutzbereich, das auch mit zahlreichen anderen namhaften deutschen Großunternehmen und deutschen Bundesbehörden zusammenarbeitet. Der illegale Zugriff war offenbar nach einem internen Angriff möglich. Wir werden hier umgehend die notwendigen Konsequenzen ziehen. Unter anderem haben wir bereits Anzeige gegen Unbekannt erstattet, um den kriminellen Zugriff auf geschützte Daten aufzuklären und den/die Täter juristisch zur Verantwortung zu ziehen. Wir haben unseren Shop aktuell auf „Herz und Nieren“ geprüft – und können Ihnen versichern, dass alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen und Sicherheitsstandarts getroffen sind. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Herzliche Grüße |
In der genannten Mail wird dem Kunden als sogenanntes “Vertrauenspflästerchen” ein Einkaufsgutschein über 5 Euro angeboten. In wie weit das Vertrauen zu Schlecker damit wieder hergestellt ist, soll jeder Leser selber beurteilen.