Webhoster 1blu vermutet Diebstahl von Kunden-Root-Passwörtern
Beim Berliner Webhoster “1blu” wurde vermutlich der Firmenserver gehackt und Unbekannte haben dadurch eventuellen Zugriff auf Kundenpasswörter bekommen.
Das geht aus einer Rundmail hervor, die “1blu” am vergangenen Freitag an seine Kunden verschickte.
Der Dienstleister:
Unter Umständen habe es einen “illegalen Zugriff” auf das “internes System” gegeben und ein vermutlich “nicht autorisierter Zugriff” auf Passwörter von Kunden sei erfolgt.
Das Unternehmen sperrte als Vorsichtsmaßnahme die Root-Passwörter aller Kunden, die noch immer mit den bei der Bestellung vergebenen Standardpasswörtern arbeiteten, ohne diese geändert zu haben. Die betroffenen Kunden sollen per Post neue Root-Passwörter zugeschickt bekommen.
1blu empfiehlt, sämtliche anderweitigen Passwörter, etwa für das Kundenservicecenter und für E-Mail, zu ändern.
Falls Kunden, deren alte Root-Zugänge nun gesperrt sind, bereits vor dem Erhalt der neuen Passwörter dringend Root-Zugriff benötigen, sollen sie sich an die Hotline des Dienstleisters unter 0 30 20 18 10 00 wenden.
Quelle Heise