Werbeversprechen: Wirken Deos anziehend?
Ob Rasierwasser, Parfüms, Deodorants, auch Männer mögen duften. Bei jüngeren besonders beliebt ist das Bodyspray Axe.
Die neueste Kreation heißt 2012 Final Edition. Ein Lockstoff für eine zügellose Zeit, der Männer unwiderstehlich machen soll. Die Meinungen über die Wirksamkeit gehen weit auseinander.
Das Versprechen
In seinen Werbespots wirbt der Hersteller Unilever seit vielen Jahren mit der gleichen Botschaft: Axe macht sexy. Ein Duft der unwiderstehlich riecht, der das andere Geschlecht animalisch anlockt und es willenlos werden lässt. Unilever nennt das den Axe-Effekt.
Diese sexuelle Anziehungskraft aus der Sprühflasche probieren wir aus. Zunächst wird reichlich Axe 2012 aufgelegt und dann heißt es warten. Nach drei Minuten sind noch keine Frauen in Sicht. Man kann es ahnen, dass es auch nach zehn Minuten Herumstehen keinen Frauenansturm gibt.
Unilever teilt schriftlich mit: “Bei der Marke Axe dreht sich alles um einen spielerischen Umgang mit der Anziehungskraft zwischen Mann und Frau. Dabei geht es stets, und mit einem Augenzwinkern, um den bekannten Axe-Effekt.”